Schön, dass Sie sich für unser Unternehmen interessieren. Bevor Sie sich jedoch weiter auf Entdeckungsreise durch unsere Website begeben, möchten wir uns Ihnen zunächst näher vorstellen.
Gestartet sind wir mit einer Handvoll engagierter und umsichtiger Menschen, die sich in den 1980er Jahren nicht mit der steigenden Jugendarbeitslosigkeit abfinden wollten. Gesagt, getan: 1984 wurde der gemeinnützige Verein TINA - Trierer Initiative für Arbeitslose e. V. ins Leben gerufen.
Der „Bürgerservice“ war Ende der 1980er Jahre zunächst ein Projekt dieses Vereins mit dem Ziel, jungen Arbeitslosen wieder eine berufliche Perspektive zu bieten. Unter dem tatkräftigen Motto „Wir schaffen ebbes“ wurden handwerkliche und sonstige Serviceleistungen am freien Markt angeboten, so zum Beispiel in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Maler und Lackierer, Schreinerei, Dienstleistungen aller Art sowie Umwelt- und Forstschutz.
Das Projekt „Bürgerservice“ war so erfolgreich, dass man sich im Jahr 1993 zur Gründung der BÜS - Bürgerservice gGmbH entschied. Gesellschafterinnen wurden die TINA e. V. mit 51% und die Stadt Trier mit 49%.
Inzwischen sind wir ein in der Region Trier fest verankertes, gemeinnütziges Wirtschaftsunternehmen mit besonderem sozialem Auftrag und ca. 400 Mitarbeitenden.
Unsere Dienstleistungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten weiter professionalisiert und bilden heute mit ihren Meister- und Fachbetrieben den Geschäftsbereich „Handwerk und Dienstleistungen“, die interessante Arbeitsplätze in verschiedenen Berufsfeldern vorhalten und als Ausbildungsbetriebe regelmäßig in die Zukunft junger Menschen investieren.
Darüber hinaus hat sich im Laufe der Jahre ein weiterer Geschäftsbereich etabliert, der die Förderung der Teilhabe an Bildung und Arbeit für benachteiligte Zielgruppen zum Ziel hat. Dieser umfasst ein breites Spektrum an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und Projekten, ein umfangreiches Angebot an Deutschkursen und Sprachprüfungen sowie die Inklusionshilfen an Schulen und die Schulsozialarbeit.
Auf rund zwei Dritteln unserer Arbeitsplätze beschäftigen wir Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Als Inklusionsunternehmen ermöglichen wir zudem Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte berufliche Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt.
Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden und Kundinnen sind Voraussetzung für unseren unternehmerischen Erfolg. Darum stehen ihre Erwartungen und Wünsche stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität stellen wir uns ihren Anforderungen und erbringen unsere Dienstleistungen in hoher Qualität.
Unsere Mitarbeitenden profitieren selbstverständlich in besonderer Weise von den zahlreichen Vorteilen unseres Unternehmens. Als attraktive Arbeitgeberin ermöglichen wir unseren Beschäftigten unter anderem einen tariflichen Lohn mit vielen Zusatzleistungen, ein wertschätzendes Betriebsklima und vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.
Montag - Donnerstag: |
07:30 - 17:00 Uhr |
Freitag: |
07:30 - 16:00 Uhr |
Samstag & Sonntag: |
geschlossen |
Hauptbetriebsstätte Trier
BÜS - Bürgerservice gGmbH
Monaiser Straße 7
DE 54294 Trier
Tel.: +49 (0) 651 8250-0
Fax: +49 (0) 651 8250-450
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 07:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 07:30 - 16:00 Uhr
Samstag & Sonntag: geschlossen
Sprachkurse:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 11:30 Uhr
Freitag: geschlossen
Mit dem Stadtbus Linie 13 Richtung Igel (alle 15 Minuten). Haltestelle: „Industriegebiet Zewen“.
Alternativ mit der Linie 2 Richtung Zewen (alle 30 Minuten). Haltestelle: „Monaiser Straße“.
zum Routenplaner
Fahrradstation (zwei Filialen)
BÜS - Bürgerservice gGmbH
Fahrradstation Gleis 11
Bahnhofsplatz 2
DE 54292 Trier
Asp. vor Ort: Norbert Hochrath
Tel.: +49 (0) 651 99989058
Fax: +49 (0) 651 9760734
fahrradstation-trier.de
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BÜS - Bürgerservice gGmbH
Fahrradstation Innenstadt
Hosenstr. 20
DE 54290 Trier
Asp. vor Ort: Norbert Hochrath
Tel.: +49 (0) 651 46277990
fahrradstation-trier.de
E-Mail: stadtladenDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Öffnungszeiten
Frühjahr / Sommer (01.05. bis 31.10.)
Verkauf / Werkstatt
Montag - Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 15:00 Uhr
Verleih
Montag - Sonntag: 09:00 - 18:00 Uhr (inkl. Feiertage)
Herbst / Winter (01.11. bis 30.04.)
Verkauf / Werkstatt
Montag - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 15:00 Uhr
(sonn- und feiertags geschlossen)
Verleih
Montag - Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
(sonn- und feiertags geschlossen)
zum Routenplaner (Gleis 11)
zum Routenplaner (Hosenstr.)
Betriebsstätte Bitburg
Karenweg 16
DE 54634 Bitburg
Asp. vor Ort: Gerd Allgayer
Tel.: +49 (0) 6561 94 62 72
Fax: +49 (0) 6561 94 55 84
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr (nur nach Vereinbarung)
zum Routenplaner
Betriebsstätte Ehranger Hafen
Am Moselkai 1
DE 54293 Trier
Tel.: +49 (0) 651 4627979–0
Fax: +49 (0) 651 4627979-1
Asp. vor Ort: Thomas Schneider, Jürgen Lautwein
Tel.: +49 (0) 651 4627979–2, 4627979-3
Fax: +49 (0) 651 4627979-1
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Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 07:00 - 17:00 Uhr
zum Routenplaner
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote:
Handwerk & Dienstleistungen
Stellenangebote Abbruch, Rückbau, Räumung
Im Moment gibt es leider keine offenen Stellen.
Stellenangebote Dienstleistungen aller Art
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Hauswirtschaftliche Aushilfe (m/w/d) für den Bereich Hauswirtschaftliche Dienstleistungen (HWD) in Teilzeit (Stundenumfang nach Absprache) oder auf Minijob-Basis
Das sind Deine Aufgaben:
- Ausführung von Hauswirtschaftlichen Dienstleistungen (HWD) bei unserer Kundschaft (umfasst die Reinigung der Wohnung, Wäschepflege, Hilfestellung beim Kochen und Spülen)
Worauf Du Dich bei uns freuen kannst:
- Unkompliziertes Bewerbungsverfahren auf Augenhöhe, Diskretion und Rückmeldung sind selbstverständlich.
- familienfreundliche Arbeitszeiten dank wohnortnaher Baustellen
- freitagsnachmittags gehts früher ins Wochenende
- Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen sowie verschiedene Prämien
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- uvm.
Hiermit machst Du uns happy:
- Besitz des Führerscheins (unbedingt erforderlich)
- Erfahrung in der Betreuung/Pflege (von Vorteil)
- Flexibilität
- Hygienebewusstsein
- sicheres und freundliches Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein
- hohe Kundenorientierung
- solide Deutschkenntnisse
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Beschäftigungsdauer: zunächst befristet
Stellenumfang: Teilzeit oder auf Minijob-Basis
Bewerbungen bitte an Anne Schwickerath (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), fachliche Rückfragen gerne an Remigius Proske (Tel.: 0651 8250-234) oder Stephanie Weber (Tel.: 0651 8250-236). Schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben? Macht nichts! Melde Dich trotzdem gerne und lerne uns unverbindlich kennen! Wir freuen uns auf Dich!
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind jederzeit herzlich willkommen.
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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n Handwerker*in (m/w/d) für die Abteilung "Dienstleistungen aller Art" in Voll- oder Teilzeit
Hier krempelst Du die Ärmel hoch:
- Ausführung von Hausmeistertätigkeiten (Wartungs- und Reparaturarbeiten im und ums Gebäude)
- Mitarbeit bei der Schulbuchausleihe
- Graffitientfernung
- einfache Reinigungsarbeiten
- Aufbereitung von Parkbänken
- Zuarbeit für die Abteilungsleitung
- Unterstützung beim Ausbau des Kundenkontaktes
- Koordination von kleineren Baustellen
Hiermit wollen wir Dich überzeugen:
- Unkompliziertes Bewerbungsverfahren auf Augenhöhe, Diskretion und Rückmeldung sind selbstverständlich.
- familienfreundliche Arbeitszeiten dank wohnortnaher Baustellen
- freitagsnachmittags gehts früher ins Wochenende
- Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen sowie verschiedene Prämien
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- uvm.
Hiermit kannst Du uns überzeugen:
- handwerkliche Ausbildung
- Besitz des Führerscheins (zwingend erforderlich)
- selbständiges Arbeiten
- Flexibilität
- sicheres und freundliches Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein
- hohe Kundenorientierung
- gute Deutschkenntnisse
- solide EDV-Kenntnisse
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Beschäftigungsdauer: zunächst befristet
Stellenumfang: Vollzeit (38,5h/Woche) oder Teilzeit (mind. 20h)
Bewerbungen (einfaches Anschreiben mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) bitte per Mail an Anne Schwickerath (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
Schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben? Na und?! Wir wollen Dich trotzdem kennenlernen und freuen uns schon sehr darauf!
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Stellenangebote Fahrradstation
Im Moment gibt es leider keine offenen Stellen.
Stellenangebote GaLa-Bau
Unsere Fachabteilung Garten- und Landschaftsbau ist ein Team von aktuell 23 Leuten und bietet unserer Kundschaft professionelle und verlässliche Arbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Gärtner*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Grünpflegearbeiten in Vollzeit
Hier brauchen wir Deine Unterstützung:
- ganzjährige, vielseitige Baustellen in allen Bereichen der Grünpflege (Beetpflege, Unkraut jäten, Rasen mähen / säen / verlegen, Hecken-, Strauch-, Stauden-, Gräser- und Baumschnittarbeiten, Erdarbeiten, Neubepflanzung)
- Räum- und Streudienst im Winter
Das blüht Dir in unserem bunten Team:
- Unkompliziertes Bewerbungsverfahren auf Augenhöhe, Diskretion und Rückmeldung sind selbstverständlich.
- familienfreundliche Arbeitszeiten dank wohnortnaher Baustellen
- freitagsnachmittags gehts früher ins Wochenende
- Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen sowie verschiedene Prämien
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- uvm.
Bei diesen Qualifikationen blühen wir auf:
- gute Kenntnisse im Bereich Grünpflege
- mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil
- Teamgeist
- Lernbereitschaft
- Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Führerschein Klasse "B" (unbedingt erforderlich)
- Führerschein Klasse "C/CE" (von Vorteil)
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang: Vollzeit (38,5h/Woche)
Bewerbungen mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bitte an Anne Schwickerath (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), fachliche Rückfragen gerne an unseren Abteilungsleiter Jan Baasch (Tel.: 0651-8250-220).
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Dich!
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Unsere Fachabteilung Garten- und Landschaftsbau ist ein Team von aktuell 23 Leuten und bietet unserer Kundschaft professionelle und verlässliche Arbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Vorarbeiter*in (m/w/d) im GaLa-Bau in Vollzeit
Hier brauchen wir Deine Unterstützung:
- branchentypische Tätigkeiten im Bereich Steinarbeiten (Erstellen von Belagsflächen, Stufenbau, Randeinfassungen, Natursteinarbeiten etc.)
- branchentypische Tätigkeiten im Bereich Gartenbau
- Zaunbau
- Boden- und Abbrucharbeiten
- Baggerarbeiten
- Spielplatzbau (Auf- und Abbau von Spielgeräten, Erstellen von Fallschutzflächen usw.)
Das blüht Dir in unserem bunten Team:
- Unkompliziertes Bewerbungsverfahren auf Augenhöhe, Diskretion und Rückmeldung sind selbstverständlich.
- familienfreundliche Arbeitszeiten dank wohnortnaher Baustellen
- freitagsnachmittags gehts früher ins Wochenende
- Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen sowie verschiedene Prämien
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- uvm.
Bei diesen Qualifikationen blühen wir auf:
- wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung, sonst mehrjährige Berufserfahrung - gerne auch als Quereinsteiger*in (m/w/d) aus dem Tiefbau, Straßenbau etc.
- selbstständiges Arbeiten in diesem Bereich
- Führerschein Klasse "B" (zwingend erforderlich)
- Führerschein Klasse "C/CE" (von Vorteil)
Beschäftigungsbeginn: ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang: Vollzeit (38,5h/Woche)
Bewerbungen mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bitte an Anne Schwickerath (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), fachliche Rückfragen gerne an unseren Abteilungsleiter Jan Baasch (Tel.: 0651-8250-220).
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Dich!
Stellenangebote Gebäudereinigung
Im Moment gibt es leider keine offenen Stellen.
Stellenangebote Maler/Stuckateure
Im Moment gibt es leider keine offenen Stellen.
Stellenangebote Schreinerei
Wir suchen Dich als Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für unsere Schreinerei, einen unserer Meisterbetriebe, in Vollzeit ab dem 01.02.2026
Hierbei klopfst Du bei uns auf Holz:
- Unterstützung bei der Kundenbetreuung
- Mitwirkung bei der Neukundenakquise
- praktische Mitarbeit auf unseren Baustellen vor Ort
- selbstständiges Aufsetzen von Angeboten
- Organisation der Projektabwicklung
- Vertretung des Abteilungsleiters in Abwesenheit
- Unterstützung des Abteilungsleiters in diversen Aufgabenbereichen
Damit möchten wir Dich überzeugen:
- Unkompliziertes Bewerbungsverfahren auf Augenhöhe, Diskretion und Rückmeldung sind selbstverständlich.
- familienfreundliche Arbeitszeiten dank wohnortnaher Baustellen
- freitagsnachmittags gehts früher ins Wochenende
- Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen sowie verschiedene Prämien
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- uvm.
Bei diesen Qualifikationen klopfen wir so richtig auf Holz:
- abgeschlossene Ausbildung als Tischler*in (m/w/d)
- mehrjährige Berufserfahrung
- moderne Führungskompetenz
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- selbstständiges Arbeiten
- Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- hohe Kundenorientierung
- Flexibilität
- solide EDV-Kenntnisse
- Führerschein Klasse „B“ (zwingend erforderlich)
Beschäftigungsbeginn: 01.02.2026
Stellenumfang: 38,5 Std./Woche (Vollzeit)
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Schriftliche Bewerbungen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bitte an Anne Schwickerath (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben? Macht nichts! Melde Dich trotzdem bei uns! Wir freuen uns auf Dich!
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind immer herzlich willkommen.
Weitere Stellenangebote
Im Moment gibt es leider keine offenen Stellen.
Teilhabe an Bildung & Arbeit
Zum Einsatz für unser Projekt Inklusionsinitiative Trier, das wir im Rahmen des IFD-Verbundes Trier im Landkreis Trier-Saarburg und im Eifelkreis Bitburg-Prüm durchführen, suchen wir ab sofort Unterstützung.
Deine Aufgaben:
Beratung und Unterstützung von Menschen mit verschiedenen Behinderungen bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt durch u. A.
- Kompetenzfeststellung, Profiling und darauf aufbauende individuelle Förderplanung
- Einzelfallunterstützung zur Bearbeitung von persönlichen, sozialen und berufsbezogenen Problemlagen sowie Krisenintervention, bei Bedarf auch Hausbesuche
- Bewerbungsunterstützung und -coaching
- Akquise, Begleitung und Auswertung von Praktika
- intensive Akquise von Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit dem Ziel der schnellen, aber nachhaltigen Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit
- Durchführung von Gruppenangeboten zur Förderung der persönlichen, sozialen und Bewerbungskompetenzen
- Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern, Betrieben sowie weiteren Institutionen
Anforderungsprofil:
- Berufs- und/oder Studienabschluss und mind. 2jährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe bzw. im Bereich der Arbeitsmarktintegration
- Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes
- hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität
- gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- einen hausinternen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad und Jobticket
- Fort- und Weiterbildungsangebote
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Stellenumfang: Teilzeit oder Vollzeit (19,5 -39 Std./Woche)
Für telefonische Rückfragen steht Dir Teodora Raduncheva (0651/8250-169) gerne zur Verfügung.
Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte ausschließlich per Email an teodora.raduncheva@bues-trier.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Deine Aufgaben im Bereich Ausbildung:
- Fachpraktische und fachtheoretische Berufsvorbereitung, Qualifizierung und Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung im Berufsfeld Metall
- Durchführung von Stütz- und Förderunterricht in Fachtheorie und Mathematik
- Planung, Organisation und Steuerung der Arbeitsabläufe in der Metallwerkstatt in Abstimmung mit der Projektleitung
- Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von externen und internen Aufträgen im handwerklichen Bereich gemeinsam mit den TN
- Dokumentation der Arbeit mit den TN gemäß Vorgaben der Kostenträger
Deine Aufgaben im Bereich der technischen Leitung:
- Auftragsakquisition, -kalkulation, -organisation und -abwicklung für interne sowie externe Aufträge und Veranstaltungen
- Organisation und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Maschinenausstattung
- Ansprechperson für „Hilti on Track“ für die Qualifizierungswerkstätten
- Organisation der Pflege und Wartung der Maschinen und Werkzeuge
- Koordination der Bereiche Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in den Werkstätten
Anforderungsprofil:
- Meister in einem Metallberuf (Industriemeister, Meister Metalltechnik/Metallbau) oder eine vergleichbare Qualifikation
- nach Möglichkeit Berufserfahrung in der Berufsvorbereitung u./o. (außerbetrieblichen) Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung u./o. Benachteiligungen
- hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität
- gute EDV-Kenntnisse
- rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation ist von Vorteil
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- einen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- Fort- und Weiterbildungsangebote sowie bedarfsorientierte Supervisionen
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Stellenumfang: Vollzeit (39 Std./Woche)
Für telefonische Rückfragen steht Dir Teodora Raduncheva (0651/8250-169) gerne zur Verfügung.
Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte nur per Email an teodora.raduncheva@bues-trier.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Dich!
Deine Aufgaben:
Fachpraktische und fachtheoretische Anleitung im Werkstattbereich Holz von Menschen in verfestigter Arbeitslosigkeit bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt.
- Mitverantwortung für die Planung, Organisation und Steuerung der Arbeitsabläufe in der Holzwerkstatt gemeinsam mit der Projektleitung
- Durchführung der fachbereichsspezifischen Eignungsanalyse/Kompetenzfeststellung
- Einarbeitung der TN und Wahrnehmung der fachpraktischen Anleitung und Qualifizierung der TN im Projektverlauf
- Einweisung der TN in den Gebrauch der eingesetzten Maschinen und Werkzeuge sowie praktische und theoretische Kenntnisvermittlung im Fachbereich
- Durchführung von Ein- und Unterweisungen in sicherheitstechnische Bestimmungen, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung
- Enge Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften, teilnehmerbezogene Rückmeldung bzgl. Kompetenzen, Entwicklungsschritte, Probleme, besondere Vorkommnisse
- Dokumentation der Arbeit mit den TN gemäß Vorgaben der Kostenträger
Anforderungsprofil:
- Tischler-/Schreinermeister*in oder Fachwirt*in oder Gesellenbrief mit Ausbildereignungsprüfung
- nach Möglichkeit Berufserfahrung in der Qualifizierung der Zielgruppe
- hohe soziale und kommunikative Kompetenzen
- selbstständige Arbeitsweise
- gute EDV-Kenntnisse
- rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation ist von Vorteil
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- einen hausinternen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad und Jobticket
- Fort- und Weiterbildungsangebote
Beschäftigungsbeginn: 15.10.2025 oder 01.11.2025
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Stellenumfang: Teilzeit oder Vollzeit (30-39 Std./Woche)
Für telefonische Rückfragen steht Dir Teodora Raduncheva (0651/8250-169) gerne zur Verfügung.
Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte nur per Email an teodora.raduncheva@bues-trier.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Dich!
zum Einsatz in unserer Maßnahme „begleitete betriebliche Ausbildung“ (bbA)
Aufgaben:
- Erteilung von Stütz- und Förderunterricht für Auszubildende in Kleingruppen oder in Einzelunterweisung in verschiedenen, überwiegend handwerklichen Berufen
- Planung, Strukturierung, Organisation des Unterrichts
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Zwischen- und Abschlussprüfungen
- Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften, die die Auszubildenden betreuen
- Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Kammern und Eltern
- Dokumentation des Unterrichts gemäß Vorgaben der Kostenträger
Anforderungsprofil:
- Meister*in in einem Handwerksberuf, Techniker*in oder abgeschlossene Ausbildung mit Ausbildereignung
- Nach Möglichkeit mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit Benachteiligungen und Behinderungen, vorzugsweise im Bereich der Arbeitsmarktintegration
- Nach Möglichkeit eine Rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung oder vergleichbare Zusatzqualifikationen im pädagogischen Bereich
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität
- Gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten Dir:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- einen hausinternen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad und Jobticket
- Fort- und Weiterbildungsangebote
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang: Teilzeit (19,5 h/Woche)
Für telefonische Rückfragen steht Dir Teodora Raduncheva (0651/8250-169) gerne zur Verfügung.
Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte ausschließlich per Email an teodora.raduncheva@bues-trier.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
für unser ESF-Projekt „Perspektivenwechsel – Intensivcoaching für Bedarfsgemeinschaften im Kreis Trier-Saarburg“.
Unser Projekt richtet sich an Langzeitleistungsbeziehende und Flüchtlinge in Bedarfsgemeinschaften im Kreis Trier-Saarburg. Die Teilnehmenden und ihre Familien erhalten ganzheitliche Beratung und Unterstützung in ihrem direkten Lebensumfeld.
Wir stehen ihnen bei allen Fragen und Problemen beratend zur Seite und bieten praktische Hilfestellung zur Verbesserung ihrer sozialen und beruflichen Teilhabemöglichkeiten. Ergänzt wird der individuelle Coaching-Ansatz durch bedarfsgerechte Einzeltermine und Gruppenangebote (z. B. Kompetenztrainings oder Bewerbungstrainings) bei uns in der Betriebsstätte. Ziel dabei ist, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen, d. h. sie zu befähigen, realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln und schrittweise anzugehen.
Aufgaben:
Du unterstützt unser Team bei der intensiven sozialpädagogischen Betreuung von Langzeitleistungsbeziehenden in Bedarfsgemeinschaften mit dem Ziel der Verbesserung ihrer sozialen und beruflichen Teilhabechancen.
Anforderungsprofil:
- Dipl. -Sozialpädagoge/-in, Dipl. Sozialarbeiter/-in, Pädagoge/-in (Dipl., Bachelor, Master) mit mind. einjähriger Berufserfahrung
- oder Berufsabschluss mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe
- hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität
- gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten Dir:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- einen hausinternen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad und Jobticket
- Fort- und Weiterbildungsangebote
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Beschäftigungsbeginn: 01.01.2026
Stellenumfang: Teilzeit (19,5h/Woche)
Für telefonische Rückfragen steht Dir Teodora Raduncheva (0651/8250-169) gerne zur Verfügung.
Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte ausschließlich per Email an teodora.raduncheva@bues-trier.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Für unser Angebot „Inklusionshilfen an Trierer Schulen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in o.Ä. (m/w/d) in Teilzeit
Ihre Aufgaben:
- Hilfestellung bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung, bei der (Selbst)Organisation und bei lebenspraktischen Tätigkeiten
- Förderung der Konzentration und Motivation der Schüler:innen
- Unterstützung bei der Interaktion und Kommunikation mit Mitschüler:innen und Lehrkräften
- Förderung der Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Partizipation
- Unterstützung bei einfachen grundpflegerischen Leistungen
- Förderung und Unterstützung eines inklusiven Unterrichts in der jeweiligen Klasse/Schule
- Eltern- und Netzwerkarbeit
Anforderungsprofil:
- Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
- nach Möglichkeit Berufserfahrung im Bereich Inklusion, Integrationshilfen an Schulen oder ähnlichen Arbeitsfeldern
- selbstständige Arbeitsweise
- gute Organisationsfähigkeit
- sehr hohe soziale und kommunikative Kompetenzen
- gute EDV-Kenntnisse
- Flexibilität
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- familienfreundliche Arbeitszeiten
- einen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- Fort- und Weiterbildungsangebote sowie bedarfsorientierte Supervisionen
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
- uvm.
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang: Teilzeit (zwischen 19-25h/Woche); die Schulferien sind arbeitsfreie Zeiten.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Monika Berger (0651/8250-160) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte nur per Email an monika.berger@bues-trier.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Sie!
Verwaltung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n Finanzbuchhalter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung in Voll- oder Teilzeit
Deine Aufgaben bei uns:
- selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Kreditorenbuchhaltung, OP-Pflege, Fakturierung, Banken und Kassen
- Anlagenbuchhaltung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung nach HGB und verschiedenen Umsatzsteuertatbeständen
- Abstimmung von Bilanzkonten
- Datenpflege / Statistiken / Aufstellungen
- Unterstützung Leitung Finanzbuchhaltung und Leitung Finanz- und Rechnungswesen
- Mitwirken bei der Weiterentwicklung und Optimierung von bestehenden und neuen Prozessen (Einführung DMS)
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene kfm. Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
- einschlägige Praxiserfahrung in Kostenrechnung sowie fundierte Rechnungslegungskenntnisse in der Bilanzierung nach HGB
- sicherer Umgang mit dem Umsatzsteuerrecht
- sehr gute MS Office-Kenntnisse sind selbstverständlich, Erfahrung mit ERP- und DMS-Systemen sind wünschenswert
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Neues schnell zu erfassen und zu implementieren
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
- eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
- eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- einen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
- Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
- Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
- Fort- und Weiterbildungsangebote sowie bedarfsorientierte Supervisionen
- finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Stellenumfang: Teilzeit oder Vollzeit (mind. jedoch 32 Std./Woche)
Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) inkl. Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines möglichen Eintrittstermins richtest Du bitte an Anne Schwickerath (E-Mail: bewerbung@bues-trier.de), fachliche Rückfragen bitte an Doris Siebenborn (E-Mail: doris.siebenborn@bues-trier.de)
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Dich!
Betriebliche Interessensvertretung auch im Sozial- und Inklusionsunternehmen?!
„Mitbestimmung vereint und spaltet nicht. Sie setzt sich gemeinsam für das Unternehmensinteresse ein.“ (Ann-Kristin Achtleitner, Prof. TU München)
Der Betriebsrat vermittelt zwischen der Belegschaft und der Geschäftsleitung. Als demokratisches Element sorgt er dafür, dass die Grundinteressen der Arbeitnehmer*innen gewahrt werden und gleichzeitig mehr Transparenz im Unternehmen herrscht.
Wir möchten für alle Kolleg*innen eine Anlaufstelle bei Problemen sein. Das können Themen wie Arbeitszeiten, Pausen oder Schichtpläne sein, aber auch interne Unstimmigkeiten in Abteilungen und Projekten.
Sie erreichen den Betriebsrat unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über die Zentrale unter der Tel.-Nr. 0651-82500.
Martin Müller als Schwerbehindertenvertrauensperson ist erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über die Zentrale unter der Tel.-Nr. 0651-82500.
Die Bürgerservice gGmbH ist Mitglied in verschiedenen Organisationen, die unterschiedliche Interessen im Sinne des Unternehmenszweckes vertreten.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Nur wenn wir wissen, was Ihnen gefallen oder missfallen hat, können wir reagieren.
Scheuen Sie sich daher nicht, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Jede Mail wird umgehend an die zuständige Abteilung weitergeleitet und bearbeitet. Schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Nach geltender EU-Hinweisgeberschutz-Richtline haben Hinweisgeber*innen die Möglichkeit, Informationen über Missstände oder Gesetzesverstöße im Unternehmen an unseren Hinweisgeberschutzbeauftragten zu melden. Dies kann per Post, per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch (+49 (0) 651 82500) erfolgen.
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