• News

Im Eifelkreis bekommen Jugendliche mit Beeinträchtigung die Chance, nach ihrem Schulabschluss direkt in den allgemeinen Arbeitsmarkt einzusteigen. Marcel ist diesen Weg gegangen.

Mit ruhiger, aber kräftiger Stimme erklärt Manfred Krämer seinem Mitarbeiter Marcel Heinz, wie er den Feuerlöscher öffnet, um ihn zu warten. Fokussiert setzt Marcel die Erklärungen seines Chefs um. Wahrscheinlich wird er sie aber bei der übernächsten Wartung wieder vergessen haben. 

Marcel fällt es aufgrund seiner Beeinträchtigung schwer, sich an Arbeitsabläufe zu erinnern und sich zu konzentrieren. Aber wenn das passiert, wird sein Chef Manfred Krämer da sein, um ihm unter die Arme zu greifen. So oft wie nötig. Das funktioniert gut, wie Krämer findet - und das schon seit mehreren Monaten.

Vor rund einem Jahr haben sich die beiden kennengelernt. Damals war Marcel auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung und bewarb sich bei Manfred Krämer. Seit 20 Jahren bietet Krämer handwerkliche Dienstleistungen im Bereich Trockenbau, Renovierung und Brandschutz rund um Hersdorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) an.

Bei seiner Jobsuche bekam Marcel Unterstützung von Gerd Allgayer vom Bürgerservice Bitburg-Prüm, vom Amt für Soziales im Eifelkreis Bitburg-Prüm und von der Agentur für Arbeit - denn Marcels Ausbildungsweg unterscheidet sich von dem vieler anderer.

Hier geht es zum vollständigen Bericht auf der SWR-Homepage.

Alles in guten Händen