Berufsangst? Hier sind die Mutmacher!

Die Schwelle zum Berufsleben erscheint manchen als unüberwindliche Mauer. Es ist ja auch alles nicht so einfach. Wer weiß schon genau, für welche Berufe man besonders geeignet ist? Und vor allem: Wie findet man es heraus?

Mit unserer Hilfe. Wir ermitteln, wo die Stärken und Schwächen von jungen Menschen (bis 25 Jahre) liegen. Wichtiger noch: Wir geben ihnen die Chance, bis zu drei Berufsfelder auszutesten. Selber herauszufinden, was Freude bereitet und wofür man Talent hat.

Im nächsten Schritt stellen wir dann die Weichen dafür, dass der Übergang in Ausbildung und Arbeit auch gelingt. Vom nachträglichen Schulabschluss (wenn nötig) über den Erwerb von beruflichen Grundfertigkeiten bis zu gezielten Trainings und Praktika, die auf Bewerbung und Berufswelt vorbereiten.

Ansprechpartner

Anne Blang

Projektleitung
Monaiser Straße 7 I DE-54294 Trier
Tel. +49 651 8250-203
E-Mail: anne.blang@bues-trier.de